Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass deine Webseite höher in den Ergebnissen von Google und Co. angezeigt wird. Damit hat die SEO einen direkten Einfluss darauf, wie viele Menschen deine Webseite aufrufen.
In diesem Artikel haben wir 5 grundlegende SEO-Tipps für dich zusammengetragen.
Stichworte (Keywords) sind Begriffe, nach denen Personen auf Google & Co. suchen. Das können sowohl einzelne Worte wie auch ganze Sätze sein.
Einfach formuliert müssen diejenigen Keywords, nach denen deine Zielgruppen suchen, auf deiner Webseite an den richtigen Orten vertreten sein.
Herauszufinden, welche Begriffe für dich relevant sind ist Teil der Keyword-Analyse. Überlege dir, nach was deine Zielgruppe sucht oder noch besser, mach eine Umfrage bei deinen Kunden.
Es gibt auch digitale Tools, die dir bei der Keyword-Analyse helfen. Dazu zählen unter anderem Google Analytics und Answerthepublic.com.
Eng mit den Stichworten verknüpft ist das Content Marketing. Dabei geht es darum, dass du auf deiner Webseite Inhalte bereitstellst, für die sich deine Zielgruppen interessieren.
Wer zum Beispiel ein Hochbeet auf seinem Balkon plant, der interessiert sich wahrscheinlich auch für Bewässerung, Pflanzenerde und Gartenwerkzeuge.
Wenn du also auf deiner Webseite Hochbeete verkaufst, dann macht es Sinn, wenn Kunden auf der Seite auch Informationen zu allen Themen rund um Hochbeete finden können.
Damit erhöhst du die Chance, dass Personen auf deine Webseite und dein Kernangebot (in diesem Fall die Hochbeete) aufmerksam werden.
Etwas technischer sind die Titel (Title Tags) und Beschreibungen (Meta Descriptions). Das sind die beiden Texte, die dir in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt werden.
Achte darauf, dass die Stichworte (siehe oben) im Titel oder zumindest in der Beschreibung auftauchen. Das hilft bei der SEO.
Weiter ist wichtig, dass die beiden Texte herausstechen. Suche einmal nach relevanten Stichworten und schau dir an, welche Titel & Beschreibungen bei den Webseiten deiner Mitbewerber angezeigt werden.
Überleg dir, wie du herausstechen kannst und welche Informationen du einen Kunden anzeigen möchtest.
Interne Verlinkungen helfen Besuchern deiner Webseite bei der Navigation und auch Google belohnt gut gesetzte interne Links.
Welche Links wo sinnvoll sind findest du am einfachsten heraus, indem du dich in die Schuhe deiner Kunden versetzt. Geh auf deine Webseite und spiele verschiedene Szenarien durch.
Wo braucht es einen Link auf die Kontaktseite? Wo platzierst du Informationen zu Lieferkonditionen in einem Onlineshop? Wie gelange ich von einem einzelnen Blogbeitrag zurück auf die Übersichtsseite?
Alt-Texte oder Alt-Tags werden von Google ebenfalls für die Suche indexiert.
Dabei handelt es sich um kurze, beschreibende Texte, die du zu Mediendateien (Fotos, Videos, Grafiken) auf deiner Webseite hinzufügen kannst.
Alt-Texte sind auch hilfreich für Menschen mit einer Sehbehinderung. Sie helfen ihnen beim Navigieren durch deine Webseite (Accessibility).
Auch technische Anpassungen an der Webseite können die Suchmaschinen-Performance deiner Webseite verbessern.
Wir gehen hier nicht ins Detail, das würde den Umfang dieses Artikels sprengen. Wenn du aber Fragen zu diesen oder anderen Themen rund um SEO hast, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren unter hello@namo.swiss.
Zu den technischen Optimierungen gehören:
Ein Unternehmensprofil bei Google (Google My Business) gehört streng genommen zur standortbezogenen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO).
Wenn Personen auf Google Maps nach Services suchen, taucht dein Unternehmen mit einem Eintrag bei Google My Business in den Suchergebnissen auf, sofern es sich im festgelegten Suchradius befindet.
Google zeigt My Business Einträge aber auch in der normalen Suche an. Massgebend dafür ist der Standort der suchenden Person. Ein Unternehmensprofil kann darum auch für die normale SEO hilfreich sein.
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