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5 Tipps wie Kunden aus der Region deine Webseite besser im Internet finden können.
26. November 2022

So finden Kunden aus der Region deine Webseite

Für KMU, die ihre Produkte in einem physischen Laden verkaufen oder Dienstleistungen in einer bestimmten Region erbringen, ist es besonders wichtig, von Kunden aus der näheren Umgebung gefunden zu werden.

In diesem Artikel haben wir darum fünf Tipps und Tricks zusammengetragen, wie du durch lokale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) mehr Kunden aus der Region auf dich aufmerksam machen kannst.

1. Sag deinen Besuchern, wo man dich findet

Auf deiner Webseite, Social Media Profilen und in Branchenverzeichnissen: Publiziere aktuelle und vollständige Kontaktmöglichkeiten mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Damit erleichterst du deinen Kunden die Kontaktaufnahme, aber vor allem hilfst du auch Google dabei, dein Unternehmen geografisch zu verorten.

Wenn User aus einer bestimmten Region oder in einer bestimmten Region etwas suchen, tauchen deine Einträge weiter oben in den Suchergebnissen auf, wenn Google sich sicher ist, wo sich dein Unternehmensstandort befindet.

2. Erstelle ein Google Unternehmensprofil

Auf einem Google Unternehmensprofil kannst du Informationen zu deiner Firma und Angeboten veröffentlichen. Du kannst Fotos, Videos und Newsbeiträge veröffentlichen und besonders wichtig: Du kannst deine Standorte und dein geografisches Tätigkeitsgebiet angeben.

Damit weiss Google, für Nutzer aus welcher Region deine Services relevant sind. Wenn du zum Beispiel angibst, dass dien Unternehmen Sanitärdienstleistungen in Aarau und den daran angrenzenden Gemeinden anbietet, wird Google deine Firma bei Suchanfragen aus dieser Region weiter oben anzeigen.

Das Unternehmensprofil taucht sowohl in Suchanfragen auf Google Maps wie auch in der normalen Google-Suche auf. Hier kannst du kostenlos ein Unternehmensprofil erstellen.

3. Sei auf anderen Webseiten aus deiner Region präsent

Eine der Techniken, die Google benutzt um deine Webseite zu bewerten ist, wie viele andere Seiten auf deine Webseite verlinken (so genannte Inbound Links).

Damit analysiert Google nicht nur, wie wichtig deine Seite ist (je mehr Links = je wichtiger die Seite), es wird auch geschaut, woher diese Links kommen.

Je mehr Webseiten aus deiner Region also Links auf deine Seite haben, für desto wichtiger hält Google die Seite für die Menschen aus dieser Region.

4. Beachte lokale Besonderheiten

Die Schweiz ist zwar ein kleines Land aber nichtsdestotrotz weisen die verschiedenen Regionen eine Vielzahl kleiner und grosser Unterschiede auf.

Unternehmen aus der Deutschschweiz sollten natürlich über eine Webseite in deutscher Sprache verfügen. Darüber hinaus können aber auch kleinere Details eine Rolle spielen. Benutzen die Menschen aus deiner Region zum Beispiel einen speziellen Begriff für ein Produkt, das du anbietest?

Als Hilfestellung überlege dir am besten immer, welche genaue Formulierung eine Person aus deiner Region bei Google in den Suchbalken eintippen würde, wenn sie nach Produkten aus deiner Branche suchen würde. Sorge anschliessend dafür, dass diese Begriffe auf deiner Webseite prominent in den Titeln, Lauftexten und Meta Beschreibungen (Ratgeber zum Thema SEO) auftauchen.


5. Mach auch offline Werbung für deine Firma

Besonders auf regionaler Ebene findet auch im heutigen, digitalen Zeitalter immer noch viel Werbung auf analogen Kanälen statt.

So kannst du zum Beispiel für relativ wenig Geld eine Werbung in der lokalen Gemeinde- oder Quartierzeitung schalten oder den jährlichen Turnerabend sponsern.

Egal welche Werbekanäle in deiner Region existieren, um regionale Kunden zu gewinnen, solltest du neben Onlinewerbung und Suchmaschinenoptimierung diese naheliegende Möglichkeit nicht vernachlässigen.

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Beitrag von
Simon
Know-How

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