2. Analyse & Strategie
Eine gute Marke ist mehr als nur ein Logo. Sie ist ein Sinnbild, ein Signal und ein Erinnerungsstück.
Marken repräsentieren Unternehmen, Produkte und Menschen. Das schaffen sie, indem sie sinnbildlich für die Charaktereigenschaften und Besonderheiten deiner Firma stehen. In der Analysephase suchen und identifizieren wir gemeinsam diese Alleinstellungsmerkmale.
Gute Marken haben Signalwirkung, sie erregen die Aufmerksamkeit deiner Kund:innen. Um aufzufallen muss man herausstechen. Darum schauen wir uns in der Analysephase an, wie deine Mitbewerbenden auftreten. Davon ausgehend überlegen wir uns dann, was man anders machen könnte, wie du mit deinem Markenauftritt herausstichst.
Schliesslich sollten Marken im Gedächtnis bleiben. Wer Marken über eine längere Zeit kennt und immer wieder (positiv) mit ihnen in Berührung kommt, der baut eine Beziehung zu der Marke auf. Wir sprechen von Markenbekanntheit.